Greenergetic – das Magazin

News, Kommentare und Analysen aus der Welt der erneuerbaren Energien

  • Konfigurator & Beratung

    Übersicht

    Online-Konfigurator und Kundenberatung komplementieren einander. Durch diese beiden Säulen des Vertriebs gelingt es, unterschiedliche Planungspräferenzen zu adressieren.

    Während einige Kunden ihre Photovoltaikanlage in aller Ruhe mit einem Kaffee vor dem Laptop planen, suchen andere das persönliche Gespräch mit einem kompetenten Berater. Die Kombination dieser Möglichkeiten macht die Planung einer Anlage individueller und transparenter.
    Ein konkretes Beispiel: Herr Müller ist Hauseigentümer. Wie viele andere, hat er schon immer mit dem Gedanken gespielt, eine Solaranlage auf dem eigenen Dach zu installieren. So richtig dazu gekommen ist er nie. Die Planung scheint kompliziert und zeitaufwändig, und ob sich das Unterfangen letztendlich lohnt, konnte ihm bisher auch niemand eindeutig beantworten. Er ist sich nicht sicher, wie viele Solarmodule er benötigen würde und wie hoch die Preise liegen.

    Was viele Hauseigentümer nicht wissen: In den letzten Jahren hat sich im Bereich der Photovoltaik viel verändert. Anlagen werden heute auf den zu erwartenden Stromverbrauch zugeschnitten und können webbasiert geplant werden. Herr Müller erfährt auf der Website seines Energieversorgers, dass er einen Schnellcheck zur Rentabilität durchführen und eine Solaranlage im Onlineplaner konfigurieren kann. Er macht sich ans Werk.

    Bereits nach wenigen Minuten ist die Planung abgeschlossen. Dazu mussten lediglich einige Daten eingegeben und Solarmodule auf dem Satellitenbild des Hauses platziert werden. Das Ergebnis der Berechnungen überrascht Herrn Müller: Die geplante Anlage ist kleiner und günstiger ausgefallen, als er erwartet hatte; trotzdem kann die vorhergesagte Ersparnis sich sehen lassen.

    Doch Herr Müller bleibt skeptisch. Trotz der anschaulichen und detaillierten Darstellung seiner Berechnungsergebnisse sind einige Fragen offengeblieben. Sein Blick fällt auf die Rufnummer der Solarberatung. Im persönlichen Gespräch steht ihm die kompetente Solarberaterin Rede und Antwort. Seine letzten Zweifel sind schließlich ausgeräumt. Mit einem Klick auf den entsprechenden Button fordert Herr Müller das unverbindliche Angebot zu seiner geplanten Solaranlage an. Herr Müller ist fest entschlossen, das Projekt endlich zu realisieren.

    So einfach und bequem die Onlineplanung auch sein mag, können im persönlichen Gespräch effektiv Detailfragen geklärt und Bedenken gezielt adressiert werden. Sehr spezifische Informationen, die zugunsten der Übersichtlichkeit und Benutzerfreundlichkeit nicht im Onlineplaner eingebunden werden sollten, können bei Bedarf nicht nur telefonisch, sondern auch via E-Mail oder (Video-)Chat angefragt werden.

    Alternativ besteht darüber hinaus die Möglichkeit, von vornherein gemeinsam mit einem kompetenten Solarberater die optimale Anlage zu planen. So lässt sich nicht nur die Photovoltaikanlage selbst an die eigenen Präferenzen anpassen, sondern bereits der Weg dahin. Hinsichtlich der Massentauglichkeit von PV-Anlagen stellt dies einen großen Vorteil dar.

    Autor: Patrick Wunsch