Greenergetic – das Magazin

News, Kommentare und Analysen aus der Welt der erneuerbaren Energien

  • „Ein State-of-the-Art-Portal für Onlinekäufer“: So haben wir unseren PV-Konfigurator in EDL 1.9 optimiert

    Übersicht

    Wer online plant, erwartet relevante Informationen und präzise Ergebnisse in Sekundenschnelle. Das neue EDL-Portal 1.9 bringt umfassende Optimierungen.

    Ziel der Greenergetic-Onlineportale ist es, individuelle Energielösungen – von der Photovoltaikanlage bis zur modernen Heizung – schnell und einfach zu vermarkten bzw. zu planen und zu bestellen. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, arbeiten wir permanent an der optimalen Struktur und Nutzerführung auf unseren Portalen und insbesondere in den Produkt-Planungsstrecken.

    Im Rahmen umfassender Optimierungen unserer Produkte und Prozesse analysierten wir Mitte des Jahres das aktuelle EDL-Portal besonders ausgiebig, um herauszufinden, was – auch im Vergleich mit anderen erfolgreichen Portalen – gut funktioniert und welche Elemente noch wirkungsvoller gestaltet werden können.

    Moderner Designprozess, praxiserprobte Ergebnisse

    Mit zahlreichen Ideen und Eindrücken im Kopf veranstalteten wir gemeinsam mit UX-Experten und einem Spezialisten für Usertestings einen Design-Workshop mit dem Ziel, weitere neue, möglicherweise sogar unkonventionelle Ansätze für die Optimierung unseres Portals zu finden. „Ein State-of-the-Art-Portal für Onlinekäufer“ zu entwerfen lautete die gemeinsame Aufgabe.

    In einem kleinschrittigen, von einem versierten Design-Sprint-Moderator orchestrierten Prozess und dem intensiven Austausch mit den Experten von außerhalb war am Ende des Workshops das Konzept einer alternativen Planungsstrecke entstanden, die sich – ganz im Sinne des Ansatzes – sehr von der aktuellen Variante unterschied. Nun galt es, Feedback von Nutzern zu sammeln und herauszufinden, wie gut unsere Ideen tatsächlich funktionierten. Innerhalb weniger Tage wurde dazu ein Prototyp der neuen Planungsstrecke erstellt, der im Rahmen eines professionellen Usertestings live durchlaufen und ausgiebig kommentiert wurde. So erlangten wir fundierte Erkennisse, auf welche Features wir uns bei der Weiterentwicklung des Portals konzentrieren sollten und welche gut gemeint, doch letztendlich nicht ausschlaggebend für den erfolgreichen Abschluss waren.

    Großes UX-Update für die PV-Konfiguration in EDL 1.9

    Die Entwicklung des nächsten Updates des EDL-Portals – Version 1.9 – stand zu diesem Zeitpunkt bereits kurz bevor. Dennoch haben wir uns dazu entschieden, neben weiteren Verbesserungen der Performance einige besonders vielversprechende Optimierungen im Hinblick auf User Interface und User Experience in den Plan der Features, die wir umsetzen wollten, mitaufzunehmen. So haben wir mit EDL 1.9 die Eingabe- und Ergebnisseite der Solaranlagen-Planungsstrecke maßgeblich verbessert durch
    • eine einfache Darstellung des Projektverlaufs
    • eine Übersicht der Vorteile des Energieversorgers als PV-Anbieter
    • die Möglichkeit, direkt in die Detailplanung einzusteigen
    • eine ansprechendere und prägnantere Darstellung der individuellen Vorteile
    • ein Amortisationsdiagramm zur Verdeutlichung der Rentabilität
    • diverse Layoutanpassungen
    • präzisere Texte
    Mit diesen Verbesserungen machen es unsere Lizenzpartner Hausbesitzern besonders leicht, in wenigen Minuten eine energetische Komplettlösung zusammenzustellen und genau zu erfahren, wie viel Geld und CO2 sich damit jedes Jahr sparen lässt. Als moderner Energiedienstleister werden Stadtwerke mit unserem Portal zum idealen Ansprechpartner nicht nur für loyale Kunden, sondern auch für die wachsende Gruppe derer, die sich – nicht selten ausschließlich – online informieren und den richtigen Anbieter für Solaranlage, Stromspeicher und weitere Energieeffizienzprodukte suchen.

    In wenigen Wochen Energiedienstleister werden

    Für Energieversorger, die 2020 ebenfalls mit einem technisch und strukturell ausgereiften Onlineportal erfolgreich am PV-Markt teilnehmen wollen, bieten wir jederzeit eine persönliche Präsentation des EDL-Portals und der verfügbaren Produkte und Services an. Gemeinsam finden wir heraus, in welchen Bereichen Greenergetic Sie unterstützen kann.


    Autor: Patrick Wunsch